Man merkt immer wieder, dass Tierschützer sich untereinander nicht einig sind, weil jeder seine eigene Vorstellung von Tierschutz hat. Da dürfen wir uns nicht wundern wenn man uns belächelt. Nur wenn sich jeder Tierschützer mit den unabdinglichen Gegebenheiten arrangiert, können wir etwas erreichen. Wenn man 10 Tierschützer zu einem Thema befragt bekommt man, im ungünstigsten Fall, 10 verschiedene Antworten und Meinungen. Wenn sich das nicht ändert, dürfen wir uns nicht wundern dass wir nicht ernst genommen werden. Es gibt das Zitat "Einigkeit macht stark", und das kommt nicht von ungefähr. Bis dahin jedoch ist es noch ein weiter Weg, und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das Problem dabei ist dass niemand etwas verbessern kann, wenn er als Einzelkämpfer auftritt. Die Umerziehung der Menschheit was deren Ernährungsgewohnheit angeht, sollte unser kleinstes Problem sein. Jeder hat doch die Möglichkeit seine Ernährungnach seinen Vorstellungen zu gestalten. Das ist gut so und trägt einen grossen Teil zum Tierschutz bei. Vegetarier und Veganer sorgen dafür dass weniger Fleisch und tierische Produkte verzehrt werden. Das ist eindeutig Tierschutz, aber nicht der einzig richtige. Es gibt auch "Fleischesser" die sehr viel Engagement für den Tierschutz aufbringen. Aber sind sie, weil sie Fleisch essen, weniger wert?. Solange wir unsere Meinungen nicht gegenseitig respektieren sondern torpedieren, und jeder seine eigene Einstellung als das "Non plus Ultra" sieht, macht das nach Aussen den Eindruck als wären wir uns gegenseitig nicht grün. Wollen wir das?
Liebe Grüsse Angelika, Klaus sowie Bruno, Jana und Rasty
Nein, das wollen wir natürlich nicht. Aber wie Du schon geschrieben hast, wird es immer unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Tierschutz geben. Für viele ist das Thema Tierschutz keinen Gedanken wert, dass sind auch die, die uns belächeln, ob wir uns einig sind oder nicht.
Meiner Meinung nach ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, alle Tierschützer unter einen Hut zu bekommen, dafür ist die Menschheit einfach zu unterschiedlich. Wenn ich wegen meines Verhaltens von anderen Tierschützern angemacht werde, dann höre ich darüber hinweg. Ich bin da eher der gelassenere Typ.
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Natürlich beneide ich Tanja´s Gelassenheit, ich bin manchmal im ersten Augenblick sauer über andere Tierschützer die verbohrt sind und mir nicht einmal eine Chance geben mich erklären zu lassen! Aber ich habe gelernt, andere Meinungen zu akzeptieren, ich mache mir dann Gedanken darüber wie sie es gemeint haben könnten und bin auch sehr gern bereit Kritik anzunehmen!
Ich bin ein positiv denkender Mensch, auch wenn ich mich im ersten Moment angegriffen fühle, gebe ich der ganzen Sache eine oder mehrere Chancen und auch ich denke dann in RUHE ohne jeden Einfluss von Gefühlen, über alles nach!
Wir Mädels hier sind uns auch nicht immer einig, wie denn auch , aber wir sind uns einig, wenn wir uns nicht einig sind... dann stimmen wir alle ab und bisher hat das immer super funktioniert!
lach... eine typische Manu-Formulierung!
Liebe Grüße Manu und Prinzessin Lillyfee!
Wer sehen will, muss die Augen schließen! (Paul Gauguin)
Zitat von M. Lindemann im Beitrag #3... aber wir sind uns einig, wenn wir uns nicht einig sind... dann stimmen wir alle ab und bisher hat das immer super funktioniert!
lach... eine typische Manu-Formulierung!
Hab den Satz gerade zwei mal lesen müssen Aber er stimmt
Grüßle, Tanja Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit